Sal

Überleben in der Wildnis

lealein1906 Avatar

„Sal“ zu bewerten, ist gar nicht so einfach, da das Buch aus allen Kategorien fällt, die man so kennt. Am Ende entscheide ich mich für vier Sterne, weil es eine spannende Geschichte erzählt, immer wieder überrascht und einfach mal ganz anders ist, zu 5 Sternen hat aber doch noch etwas gefehlt.
Sal hat sich seit Wochen darauf vorbereitet: Sie flieht mit ihrer Schwester Peppa in die Wildnis. Dazu hat sie sich alle wichtigen Infos auf Youtube angeschaut oder in Handbüchern nachgelesen und alles Wichtige besorgt, um zu Überleben. Grund ist die trinkende Mutter, die nicht mitbekommt, dass ihr Freund sich seit Sal 10 Jahre alt ist, an ihr vergeht. Und bald steht Peppas zehnter Geburtstag bevor, der Auslöser für ihre Flucht.
Es ist gar nicht, dass ich schwer in das Buch reingekommen bin, weil die ganze aufgebaute Szenerie von den zwei Mädchen im Wald, die sich alles Mögliche antrainiert haben, um ganz allein in der Wildnis zu überleben, einfach faszinierend ist. Außerdem werden nach und nach die Episoden aus der Vergangenheit eingestreut, damit man auch die Umstände für alles erfährt. Allerdings sind die ersten 100 Seiten sehr von den Beschreibungen, wie man was in der Wildnis macht. Auf der einen Seite spannend, auf der anderen irgendwann auch etwas anstrengend. Deswegen habe ich mich gefreut, als dann doch ein bisschen mehr Action in die Geschichte gekommen ist.
Der Schreibstil war gut, setzt allerdings meiner Meinung nach zu oft auf Wiederholungen. Gewisse Floskeln oder manchmal auch ganze sinngemäße Sätze werden oft wiederholt. Das brauche ich persönlich nicht. Trotzdem hat mich die Geschichte dann doch sehr gefesselt und mitgenommen. Die Charaktere finde ich sehr spannend, vor allem natürlich Hauptperson Sal, aber auch zum Beispiel Ingrid, die auf einmal im Wald auftaucht. Eine Leseempfehlung gibt es auf jeden Fall von mir, weil das Buch einfach auch mal wieder herrlich weit weg vom Mainstream ist.