Sal

Unerwarteter Inhalt

sillesoeren Avatar

Der Titel gab mir keinerlei Gefühl dafür, welche Sorte Buch hier auf mich zu kommt, das Cover ließ eher auf Wandern und Freizeit schließen.

Doch der Inhalt packt mich: Die 13jährige Sal organisiert das Leben und den Alltag der Familie, weil die alkoholkranke Mutter dazu nicht in der Lage ist. Als der pädophile Stiefvater ihre kleine Schwester Peppa ins Visier nimmt, plant sie die Flucht in die Highlands.

Ich wollte unbedingt wissen, ob es Sal gelingt, die kleine Schwester nicht nur vor den Übergriffen zu schützen, sondern auch sicher durchzubringen, dort in der Wildnis. Und dort ist es wirklich wild, sage ich euch, ich kenne die Gegend von einigen Wandertouren.

Nachdem ich das Buch zuende gelesen hatte, saß ich lange mit gemischten Gefühle da. So eine fantastische wie bedrückende Romanidee! Leider war die Umsetzung nicht immer optimal:

Erzählt wird aus der Sicht Sals, sehr nüchtern. Manchmal dachte ich beim Lesen an eine Autistin, das ist vielleicht eine Folge der Traumatisierung. Dass sie so viel über Survival weiß, ist in der heutigen Zeit eher unrealistisch und ich gratuliere dem Autor für die gute Idee, dass Sal diese Kenntnisse bei YouTube erworben hat.

Das Ende wirkt auf mich so, als wollte der Autor nach viel zu vielen viel zu langen Exkursen (ewig lange Survivalanleitungen, Peppas Buchbeschreibung, Ingrids Lebensgeschichte,...) ganz schnell zum Ende kommen. Der Ausgang der Geschichte bleibt unbefriedigend und holprig. Schade!