Sal

Unzertrennlich wie Salz und Pfeffer

mauserl96 Avatar

Sal hatte keine schöne Kindheit. Ihr Vater ist gestorben, als sie noch klein war und ihre Mutter entwickelte sich immer mehr zur Alkoholikerin, besonders seit sie mit ihrem neuen Freund Robert zusammen ist. Doch als wäre das alles noch nicht schlimm genug, missbraucht Robert seine Stieftochter seit sie 10 Jahre alt ist. Der wichtigste Mensch in Sals Leben ist ihre kleine Schwester Peppa, um die sie sich kümmert seit sie klein ist. Sal fasst einen Entschluss: Sie muss Robert töten, um ihre kleine Schwester zu beschützen. Diese soll nie das Leid erfahren, was sie all die Jahre durchmachen musste.
Nach dem Mord, flüchten die beiden Mädchen in die unberührte Natur Schottlands. Hier wollen sie überleben. Doch niemand darf sie finden.

Mick Kitson hat es geschafft mit "Sal" einen wirklich spannenden und packenden Roman auf die Beine zu stellen. Das Buch selbst hatte ich in 4 Tagen durchgelesen, weil ich einfach immer wissen musste wie es weitergeht.

Das Thema Missbrauch und fehlende Mutterliebe, spielen in diesem Roman eine sehr große Rolle. Es ist bestimmt nicht leicht, diese Themen treffend aufs Papier zu bringen. Im Großen und Ganzen würde ich jedoch sagen, hat Mick Kitson das ganz gut umgesetzt.

Was mich an seinem Schreibstil hin und wieder gestört hat, waren diese sehr vielen lange Sätze. Da hätte man hin und wieder vielleicht lieber 2 Sätze daraus machen sollen.
Der Roman ist zum Großteil recht sachlich gehalten, da hätte ich mir für meinen Geschmack ab und zu noch ein paar mehr Emotionen gewünscht.

Trotzdem konnte ich die beiden Mädchen recht schnell in mein Herz schließen. Die kleine quirlige Peppa, die schnell Vertrauen in andere Menschen schließen kann und immer das Gute im Menschen sieht. Sowie Sal, die durch ihre Erfahrungen in der Vergangenheit, das genaue Gegenteil von ihrer Schwester ist. Die jedoch alles für ihre Schwester opfern würde. Das ist wahre Schwesternliebe. Auch Ingrids Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie konnte den Mädchen nach langer Zeit endlich etwas Liebe geben.

Das Ende fand ich dann leider etwas knapp gehalten. Hätte es mir an dieser Stelle ruhig noch etwas ausführlicher gewünscht.

Im Allgemeinen finde ich, ist Mick Kitson sein erster Roman, bis auf ein paar Kleinigkeiten, recht gut gelungen. Jedem der eine spannende Abenteuergeschichte sucht, ist mit diesem Buch auf jeden Fall auf der richtigen Fährte.