Sal

wild life

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
Sal ist gerade einmal 13 Jahre alt und hat beschlossen mit ihrer kleinen Schwester Peppa in der schottischen Wildnis zu leben.
Zu Hause ist es unerträglich. Ihre Maw ist ständig betrunken und deren Lebensgefährte Robert ist noch viel schlimmer.
Etwa ein ganzes Jahr bereitet Sal sich auf ihr neues Leben vor. Und dann ist es endlich so weit, die beiden reisen von zu Hause aus und beginnen ein neues Leben im Wald.
Trotz all der guten Vorbereitung ist das Leben in der freien Natur nicht leicht.
Zum Glück treffen sie auf Ingrid, die ebenfalls beschlossen hat, in der Natur zu leben.

Meinung:
Ein Buch welches einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Trotz seiner Einfachheit, vermittelt dieses Buch so viel.
Vor allem Sal ist ein beeindruckender und starker Charakter, die trotz ihrer jungen Jahre weiss vorauf es ankommt und viel Verantwortung übernimmt.
Sie ist mutig und gleichzeitig naiv, man kann aber so viel von ihr und ihrer Einstellung lernen.
Auch Peppa trägt ihren Teil bei, wild, frech und unbändig, aber gleichzeitig auch sehr verletzlich.
Diese Geschichte plätschert auf der einen Seite seicht dahin, ist aber auf der anderen Seite auch voller Spannung und Überraschung.
Man bewundert die beiden Schwestern, hat aber auch gleichzeitig Angst um sie.
Der einfache und teilweise etwas derberer Schreibstil lässt sich schnell und flüßig lesen und schafft es eine besondere Stimmung zu schaffen.
Ein Buch über Freundschaft und Vertrauen mit viel Charme und einer gewissen Tiefe.
Nicht nur für junge Leser.