Geheimnisvoll

murksy Avatar

Obwohl die Leseprobe nicht durchgehend ist und aus zwei nicht zusammenhängenden Kapitel des Buches besteht, muss ich zugeben, dass mich der Schreibstil neugierig macht. Der Club der unerhörten Wünsche...klingt das nicht aufregend? Ein Club, der einem jeden Wunsch erfüllt. Im ersten Teil der Leseprobe erfährt man, wie der mysteriöse Club seine Mitglieder findet. Eine scheinbare zufällige Unterhaltung zweier Fremder führt dazu, dass dem unglücklichen und unscheinbaren Mann ein sensationelles Angebot gemacht wird: er kann Mitglied in dem sagenhaften Club werden, der ihm als Begrüßungsgeschenk eine schöne Frau schenkt. Das klingt sehr schräg, aber auch märchenhaft. Und so erscheint auch die Leseprobe, wie ein poetisches Märchen. Wer spanische Kunst kennt, wird sich auch nicht sehr wundern. In unzähligen Bücher, Filmen oder auch Bildern zeigen die Spanier, dass sie einen gewissen Hang zum Grotesken haben.

Das wird im nächsten Kapitel der Leseprobe deutlich. Dort wird einem Flugreisenden erklärt, dass Japan nur eine geschickte Marketingerfindung ist, inklusive aller Japaner und was man mit dem Land verbindet. Sehr verrückte Idee, aber äußerst charmant beschrieben. Keine gewöhnliche Leseprobe, bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber auch mit viel Potential und intelligent geschrieben. Bin neugierig!