Ich weiss nicht, was ich davon halten soll

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bovary Avatar

Schade, dass die Leseprobe erst bei Kapitel sieben anfängt. So muss man sich zusammenreimen, wer eigentlich der Erzähler ist. Aber ich nehme mal an, dass es dieser Titelgebende Salvador selber ist.

Im siebten Kapitel spricht er mit der Kioskfrau Juana und erzählt ihr eine Geschichte über einen der Menschen (einen dicklichen Mann), die er am Flughafen, so wie es scheint, beobachtet. Nur fragt man sich, was er wirklich gehört und was er dazu erfunden hat. Was soll dieser "Club der unerhörten Wünsche", bei dem dann dieser Mann als "Willkommensgeschenk" die Frau bekommt, welche ihn ausgehorcht hat? Ist ja schon fast diskriminierend.

Und dann der Sprung der Leseprobe zum elften Kapitel, wo Salvador einem Flugreisenden, der nach Tokio fliegt, erzählt, dass Japan gar nicht existiert und nur ein Marketing Gag ist. Will der diesen Mann (und damit auch den Leser) nur verarschen oder glaubt er selbst an diesen Blödsinn? Dass ist doch Blödsinn, oder....?

Und was hat diese Geschichte mit dem "Club der unerhörten Wünsche" zu tun. Ich meine irgendetwas muss doch wahrscheinlich jede Geschichte mit diesem Club zu tun haben, immerhin ist es der Untertitel des Buches.

Wenn alle Geschichten so sind, wie die beiden in der Leseprobe, würde mir persönlich dieses Buch nicht so sehr gefallen.