Ein Geschichtenerzähler für jeden Flughafen

anne Avatar

Der Schauplatz ist das anonyme Niemandsland, ein Flughafen. Menschen kommen an, bleiben kurz, gehen. Bei der Erinnerung an eine Reise verschwenden sie kaum einen Gedanken an das Warten im Flughafen. Salvador sorgt in einem sonst gesichtslosen Raum, für einen liebenswürdigen Charakter. Dreißig Jahre fegt er schon den Boden. Der Putzmann und Geschichtenerzähler, kann dir jedes Land beschreiben, als wäre er selbst dort gewesen. Er nimmt den Passagieren die Flugangst, ohne je geflogen zu sein und ordnet die Menschen nach ihren Reisezielen.

Salvador weiß viele Geschichten zu erzählen. Das Buch ist aus seiner Perspektive geschrieben. Dabei erzählt er jedoch nicht uns etwas, sondern immer einem Gegenüber. Alles Erzählte ist wahr, oder nichts davon ist wahr. Was mache es für einen Unterschied ob wir eine erdachte oder wahre Geschichte  hören, wenn wir die Realität sowieso nicht herausfinden können.

Mir hat das Buch, vom Cover angefangen bis zum Buchrücken, gefallen. Die Farben. Die Illustrationen. Die Geschichten die mich zum lachen, nachdenken und fast zum weinen bringen. Mir gefallen die Dialoge in dem fortwährenden Monolog von Salvador. Blandina schafft es, einem sterilen Ort mit einem Putzmann Charakter zu verleihen. Unweigerlich werde ich einen wie Salvador an jedem Flughafen vermissen. Uns fehlt es an Geschichtenerzählern.