Geschichten von Menschen aus der ganzen Welt

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "Salvador und der Club der unerhörten Wünsche" von Alberto Torres Blandina gut gefallen.

Salvador arbeitet auf dem Flughafen als Straßenkehrer und erzählt den Passagieren viele schöne und auch beängstigende Geschichten von anderen Passagieren, die in dem Land waren, wo es für sie nun hingeht. Er vermittelt den wartetemden Passagieren damit teilweise Sicherheit, aber teilweise erzeugt er auch ungute Gefühle. Das Buch ist sprachlich sehr einfach geschrieben und war dadurch schnell zu lesen. Viele der unterschiedlichen Geschichten haben wenig miteinander zu tun, aber man erfährt so einiges über Land und Leute und fragt sich ja selbst am Flughafen auch woher wer kommt und wohin wer will. Die meisten der Geschichten liesen mich schon etwas schmunzeln, auch wenn ich nicht herzhaft lachen musste. Ausserdem haben die Geschichten aber auch zum Nachdenken angeregt. Kann die ein oder andere Geschchte vielleicht tatsächlich so gewesen sein? Was im Leben ist wirklich Zufall und was ist irgendwie doch von wem auch immer geplant.

Das Cover mit dem Flughafenkehrer Salvador und dem orangenen Flugzeug passt wirklich sehr gut, und auch die Bilder zu Beginn jedes Kapitels finde ich sehr gut gewählt. Dieser Roman war für mich geanu das richtige zwischen meinen sonstigen Thrillern und Krimis.