Haben Sie einen Moment Zeit zu träumen?

tagträumer Avatar

Das Buch ist ein kleiner Schatz. Schon das Äussere gefällt mir so gut, dass ich es nicht über mich brachte, das Buch auf meinen täglichen Pendlerfahrten einzupacken, obwohl es sich inhaltlich perfekt zur Einstimmung auf einen neuen Tag eignet.

So hab ich nun halt jeden Abend 2-3 Geschichten gelesen. Auch dafür eignet sich das Buch wunderbar: ein melancholisch-nachdenklicher Ausklang des Tages und trotzdem voller Witz und Lebensfreude.

Der Leser wird von Salvador angesprochen. Der Beginn jeder Geschichte ist eine alltägliche Situation und plötzlich, ohne recht zu wissen wie einem geschieht, findet man sich in einer Fantasiewelt wieder. Obwohl, wer weiss, vielleicht ist die Gefälligkeitenbörse im Internet ja gar nicht so abwegig, und der Flughafenpakt könnte spätestens wenn dieses Buch Verbreitung findet zur Realität werden... ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Die Geschichten scheinen im ersten Moment lose und ohne zusammenhang, wobei bei genauerer Betrachtung immer mal wieder die eine Anspielung und Querverbindung auftaucht. Dank den kleinen Zeichnungen zu Beginn jedes Kapitels findet man auch die Fortsetzung einer abrupt beendeten Geschichte sofort und kann gegebenenfalls auch mal innerhalb des Buches vor und zurück springen.

Das letzte Kapitel sollte man aber auf keinen Fall vor den anderen lesen. Das ist der krönenden und würdige Abschluss und die perfekte Abrundung, die das Buch zu einem wahren kleinen Schatz macht. Mehr kann beim besten Willen nicht verraten werden, da sonst die magische Aura des Buches zerstört würde...

Mein Tipp: Nehmen Sie das Buch auf Ihre nächste Reise mit, keine Wartezeit wird Sie stressen, und falls Ihr Sitznachbar sich fragt, weshalb sie so zufrieden vor sich hin Grinsen, schenken Sie ihm das Buch und kaufen Sie sich im Buchladen am Flughafen ein neues.