traumhaft schöne Lektüre

marina Avatar

Salvador, ein netter älterer Mann, arbeitet als Reinigungskraft an einem Flughafen. Zwischen dem Putzen legt er ab und zu gerne mal ein Päuschen ein, um mit den Mitarbeitern oder Fluggästen zu plaudern und ihnen tolle Geschichten zu erzählen.

Interessant ist die Darstellung der Dialoge, die Salvador führt. Zu lesen ist stets nur sein Part des Gesprächs. Das finde ich sehr abwechslungsreich gegenüber anderen Büchern und ich fand es auch immer toll, mir die Antworten und Fragen der Gesprächspartner Salvadors vorzustellen, auf die er wiederrum reagiert. Alberto Torres Blandina hat den Protagonisten sehr schön dargestellt, Salvador hat Persönlichkeit. Und diese Persönlichkeit wächst einem beim Lesen sehr ans Herz. Ich bin fast schon ein wenig traurig, dass das Buch zu Ende ist und ich keine Geschichten mehr von "meinem" Salvador hören werde.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Covergestaltung passt genau zum Inhalt und auch die Zeichnungen am Anfang eines jeden Kapitels passen gut zum Geschehen. Sie geben dem Buch einen persönlichen Touch. Die Kapitel sind jeweils recht kurz aber gut strukturiert. In fast jedem Kapitel ändert sich der Gesprächspartner und auch die Geschichte, aber dennoch steht alles in einem Zusammenhang. Dieses Buch kann man also auch lesen, wenn man nicht soviel Zeit hat, da man nicht gleich den Faden verliert;)

Alberto Torres Blandina versteht es, den Leser mit auf eine Reise zunehmen, wenn auch nur durch die Geschichten Salvadors. Mir hat "Der Club der unerhörten Wünsche" jedenfalls sehr gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen, insbesondere denen, die nicht soviel Zeit haben aber dennoch etwas Tiefgründiges lesen möchten.