Unerhörte Wünsche

ringelblume Avatar

Ich habe das Buch sofort nach Erhalt gelesen und es in zwei Tagen durchgehabt. Das geht zwar sicherlich auch schneller, aber man muss auch zwischendurch noch etwas arbeiten. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich meine zwar, dass die beiden nettesten Geschichten (besonders die über Japan) für die Leseprobe genommen wurde. Aber das ganze Buch ist sehr gut zu lesen, dabei auch witzig und unterhaltend. Besonders schön fand ich, dass man anfangs dachte, die Geschichte, die Salvador erzählt, ist mit dem entsprechenden Kapitel zu Ende. Aber nein, es wird später wieder aufgegriffen und so erfährt man, was mit den einzelnen Personen der Geschichten passiert. Es stört auch gar nicht, dass alles nur aus Sicht von Salvador erzählt wird und man Fragen oder Antworten der anderen nicht lesen kann. So wie Alberto Blandina die Reaktionen von Salvador schreibt, errät man sofort, wie die Frage gewesen ist. Auch die Geschichten sind phantasievoll und es wird einem nicht langweilig. Man fragt sich aber doch die ganze Zeit, was für ein Ende der Autor findet. Geht Salvador einfach nur in Rente? Ich fand das Ende sehr überraschend, aber positiv. Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch, das man zwischendurch lesen kann.