Ein Jahr aussteigen und rauf auf ein Boot

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Das Buch hat mich persönlich sehr interessiert, da wir (mein Mann und ich) auch durchs Mittelmeer gefahren sind und einige Streckenabschnitte waren die selben wie von unserer Familie Gusel.

Das Buch beginnt mit einem Traum, den Papabert (selbst erwählter Name aus dem Blog der Gusels) hat. Und danach geht es auch schon richtig los.
Der Segeltörn beginnt.
Auch diese Familie geht mal wieder ohne große Erfahrung für 1 Jahr auf ein Schiff und das wird mich Sicherheit ein Abenteuer.

Ich habe ja nun schon einige Bücher gelesen, die von Seglern für Segler geschrieben sind und es ist immer das selbe Phänomen festzustellen; der Humor. Zu jedem Segler gehört wohl auch der nötige Humor und auch die Gabe, über sich selbst zu lachen. Das nennt man dann wohl auch Galgenhumor.

Wenn man als Segler noch nicht über die nötige Erfahrung verfügt, dann sind bestimmte Situationen sehr beängstigend und das zehrt schon auch mal an den Nerven. Und da kommt dann der Humor ins Spiel.

Unsere mutige Familie erlebt viele Dinge, in denen es brenzlig zugeht und in denen halt einfach die Routine und Erfahrung fehlt.
Doch Papabert lässt uns Leser teilhaben, indem er dieses Buch schriebt und veröffentlicht.
Wir dürfen quasi mitreisen und dank der zahlreichen Bilder kann man sich alles gut vorstellen und sieht die schönen Dinge, die die Familie erlebt hat.

Der Autor hat hier nichts beschönigt und auch nichts verschwiegen. Die Ängste, die er beschreibt, sind tatsächlich so und das ist auch kein Grund für Spott oder Lachen. Jeder der zu segeln anfing hat mit Sicherheit selbst einmal solche Ängste gehabt. Jeder kam schon mal in eine Situation, die auch für ihn beängstigend war, denn jeder war mal Anfänger.

Ich habe dieses Buch genossen und auch sehr gerne gelesen. Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne und kann das Buch an alle Segler und auch Nicht-Segler empfehlen.

Noch ein Wort für den Autor:
Es ist nicht wichtig, das man in 8 Monaten tausende von Seemeilen ab reitet, sondern das man Spaß daran hat. Segeln heißt nicht hetzen, sondern entspannen und ihr habt das genau richtig gemacht.

Das Buch ist wunderbar zum verschenken und zum selber lesen. Ein schönes Buch, das in jedem Schapp stehen sollte.