Für Segler

schlauer-fuchs Avatar

Gespannt habe ich noch die ersten Seiten des Buches gelesen und schon dabei gedacht: Okay, du hast irgendwie nicht so recht Ahnung von dem, was die da schreiben. Es ist ein Reisebericht der wirklich sehr außergewöhnlich ist, eine Familie die einfach mal beschließt mit Segelboot ILVA trotz weni Erfahrung das Mittelmeer unsicher zu machen. Ganz nett, dachte ich mir zuerst, eine Aussteigerstory mal ein wenig anders aber mit dieser Segelthematik bin ich persönlich dann doch einfach nicht so recht warm geworden. Das Buch ist gut geschrieben, keine Frage, aber wer selbst sehr gerne segelt, sich auskennt und sich von dem Reisefieber dieser Art daher anstecken lassen kann, dem wird die Geschichte sicher mehr geben können. Bei mir auf jeden Fall hat sich keine so rechte Lust auf so eine Reise eingestellt und die wirkliche Spannung hat sich dann irgendwie auch nicht eingestellt.
Schön fand ich eigentlich die gute Mischung von Text und Bildern, trotzdem nicht zu bildlastig also nichts für Lesemuffel. Die Bilder an sich waren meiner Meinung nach dann aber eher etwas enttäuschend, nicht die beste Qualität und auch nicht wirklich "einzigartige" Motive die Lust auf eine solche Reise machen. Aber vielleicht geht es in dem Buch auch gar nicht gerade darum sondern um die Normalität, den Alltag? Wie gesagt bin ich da wohl ein bisschen ratlos wegen meiner Ahnungslosigkeit vom Thema. Ich denke nicht, dass ich ein Buch bewerten sollte, dessen Zielgruppe ich wahrscheinlich gar nicht bin. Trotzdem muss man ja Sternchen geben, daher drei, wer das Segeln liebt wird das aber ganz sicher anders sehen :)