Salzverkrustet

milena Avatar

Papabert, Mamabert und Kindbert, d.h. die dreiköpfige Familie Gusel, brechen am 1. Juli 2013 mit relativ wenig Segelerfahrung auf, um die weite Segelwelt zu erkunden. Von Istrien aus geht es los in die Auszeit von 45 Wochen Familiensegeln im Mittelmeer. Eine Auszeit von Job, Alltag und Schule soll das Familienglück der österreichischen Familie abrunden. Dass am Ende der Reise die Familie sich um ein weiteres Familienmitglied vermehren wird, steht da noch in den Sternen. Schön bebildert werden die Stationen des Segeltörns nachgezeichnet und die Besonderheiten der Orte anschaulich geschildert. In einem flüssigen Schreibstil fällt es dem Leser nicht schwer den Erlebnissen zu folgen. Das Buch ist auf der Grundlage des Blogs entstanden, den die Familie während der Reise anonym betrieben hatte. Die ersten Kapitel habe ich noch mit viel Freude gelesen, dann stellte sich aber der Eindruck ein, da das Buch hervorragend geeignet wäre, Großeltern, Bekannte und Freunde der Familie teilhaben zu lassen an dem großen Abenteuer, für Außenstehende aber weniger interessant ist. Passionierte Segler werden sicherlich den einen oder anderen Hinweis gerne lesen. Leser, die nicht unbedingt das Segeln als Passion haben, fühlen sich schnell wie auf einen Abend bei Freunden, bei denen die Bilder vom letzten Urlaub gezeigt werden und die dazugehörigen Anekdoten erzählt werden. Daher nur drei Sterne.