Salzverkrustet

pixibuch Avatar

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Aber ich kann nicht einmal auf einen Ausflugsboot am Ammersee mitfahren, mein Magen verträgt keine Art von Boot. Umsomehr habe ich mich in das Abendteuer der dreiköpfigen Familie Gusel hineingehängt. Die Eltern und ihr Sohn wohnen in Wien, Sie nehmen sich ein 45wöchige Auszeit,um mist ihrem Segelboot Ilva über das Mittelmeer zu segeln. Sie wollen keinen Rekord brechen, sie segeln so, wie sie Lust haben und wie das Wetter ist. Auf engstem Raum Leben, Essen, Kochen und Waschen sie.Auch die Hygiene darf da natürlich nicht zu kurz kommen. Der Junge bekommt von seiner Mutter Unterricht, damit er nicht allzuviel Schulstoff versäumt. Ein Promlem, an das wirklich niemand gedacht hatte, war die Entleerung der Toilette. Aber auch das konnten die Gusels lösen. Sie kämpfen mit Wellen und Sturm, sahen wundervolle Sonnenauf und -untergänge. Sie erlebten Delfine, die schönsten Landschaften. Mit den Gusels konnte ich Brindisi, Messina, Regio, Sizilien, Sardinien, Mallorca,Cabrera, Pytyusae,Alicante, Cartagena und andere historische Orte besuchen.Ich sah förmlich die Gebäude und die Natur vor mir. Mit dazu beigtragen haben es die vielen wunderschönen Fotos in dem Buch. Während dieser Reise (wie schön) wurde Mamabert schwanger. Ja, während dieser Segeltourn und 9 Monate später kam ein Mädchen zur Welt. Deswegen konnte sie nicht mehr weitersegeln, aber zwei gute Freunde von Papabert nahmen dann die Stelle von Mama und Sohn ein. Während der Reise bekamen die Gusels auch noch Besuch von Freunden und Verwandte, die dann ein Stück mitsegelten. Am Schluß wird dann doch noch berichtet, wie die Gusels Ilva kennenlernten, sie kauften und restaurierten. Der Umschlag ist aus abwaschbaren Material (vielleicht, dass er beim Segeln nicht naß wird) und hat ein wunderschönes Urlaubsbild. Papabert springt von seiner Ilva ins hellblaue Mittelmeer.Ein Buch, das den trüben Herbst verschönt.