Salzverkrustet, Abenteuer erleben

maxkolbe Avatar

Schon von außen wird das Buch seinem Titel gerecht, gut ein paar Salzkörner fehlen vielleicht, die hätten dem strapazierfähigen Cover sicher nichts getan. Im Buch fachen die vielen wunderschönen Bilder meine Reiselust unwahrscheinlich an, dahin möcht ich auch mal, wenn auch nur im Kopf.
Christoph Gusel und seine Familie, im weiteren Mamabert, Papabert und Kindbert haben beschlossen mit ihrer kleinen Ilva 45 Wochen lang das Mittelmeer zu erkunden, das Meer zu riechen, andere Orte kennenzulernen und Freiheit bis in die letzte Zelle zu spüren.
Das Buch gliedert sich in Kapitel von Reisewegen...von Sizilien nach Sardinien oder konkreten Insel oder Ortstitel. Das Ganze wird sehr humorvoll beschrieben, auch die Ängste bei schweren Stürmen. Man kann eine Menge lernen, Schwell, Genua, Wednesday-Unterhose, die Windvane und noch einiges mehr. Interessant sind auch die Preise für die verschiedenen Anlegeplätze.
Zum Schluß ändert sich die Schiffsbesatzung nochmal aus einem bestimmten Grund, ein Bild dazu sieht man im Buch.:

Fazit
Wer gerne verreist, vielleicht sogar mit dem Segelboot, ist das sicher eine lehrreiche Geschichte.
Für mich war es einfach ein Buch, daß es Wert war gelesen zu werden und ich werde sicher ab und zu mal auf den Blog schauen.