Salzverkrustet - Seglerblog

teddyfan007 Avatar

45 Wochen Familiensegeln im Mittelmeer.
Das ist der große Traum vieler, die Familie Gusel aus Österreich hat ihn umgesetzt.
Mit Kind und Kegel starten sie ihren Segeltörn im Mittelmeer. Schnell müssen sie jedoch erkennen, daß es im Mittelmeer nicht nur sonnige Tage gibt. Vieles geht schief, Schlechtwetterperioden machen die Reise beschwerlich, Ärger mit den Behörden bleibt auch nicht aus, und der Alltag an Bord ist nicht immer leicht. Trotzdem verlieren sie nie ihren Humor und erzählen frisch von der Leber weg ihre Geschichte.

Als Nicht-Segler störten mich die vielen Fachbegriffe. Hier wäre es manchmal ganz hilfreich gewesen, die Begriffe auch für Landratten zu erklären. Auch fehlte eine Übersichtskarte, die die Reise nachvollziehbar gemacht hätte. Familie Gusel beschreibt sehr humorvoll ihre Pannen beim Segeln und läßt uns in vielen Bildern an ihrem Abenteuer teilhaben.
Leider werden die angelaufenen Stationen nicht sehr ausführlich beschrieben. Ich hätte mir etwas mehr Infos über Land und Leute gewünscht. Als Reiseführer ist das Buch nicht geeignet, es ist nur ein Reisetagebuch der Familie Gusel mit ihren ganz persönlichen Erlebnissen.
Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen, das Buch selbst ist nicht so ganz mein Fall. Für Segler ist es jedoch eine nette Lektüre.