Wenn einer eine Reise tut....

jollymare Avatar

„Wenn einer eine Reise tut, dann hat er was zu erzählen.“ Dass das Segeln eine angenehme Art des Reisens ist, steht außer Frage. Aber wenn man die Freiheit hat dies mit der Familie und ohne Zeitdruck zu tun, dann kann dies ein Trip des Lebens werden.
Das sich die Familie Gusel als Alpenländer (Österreich) aufs Meer wagen scheint auf den ersten Blick mehr als ungewöhnlich. An Hand von Schnappschüssen versuchen sie uns auf ihrer Reise einen Eindruck ihres 45 wöchigen Trips zu vermitteln.
Schön wäre hier jetzt noch eine Landkarte gewesen auf der man die einzelnen Etappen nachverfolgen gekonnt hätte. Vielleicht könnte der Eine oder Andere an Hand von Bildern und Beschreibungen eigenen Urlaubserlebnissen so wieder lebhaft in Erinnerung bringen.
Leider machte auf mich das Buch mehr den Eindruck eines Ferientagebuchs mit privaten Schnappschüssen und nicht eine professionelle Reiselektüre. Bestimmt findet sich der eine oder andere Segelbegeisterte Leichtmatrose der nach der Lektüre die Segel hissen möchte. Ich für meinen Teil werde es einem Kollegen schenken der gerade seinen Bootsführerschein gemacht hat. Und somit Ahoi