Außergewöhnlich

mamijojale Avatar

Das vorliegende Buch von Katie und Kevin Tsang mit Illustrationen von Nathan Reed hat uns gut unterhalten.
Sam Wu ist ein chinesischer Junge der mit seinen Eltern, seiner Oma (NaNa) und seiner Schwester zusammen wohnt.
Die Wus sind eine typisch chinesische Familie, so dass die Kinder an manchen Stellen Erklärungen benötigt haben, so zum Beispiel bei der Auswahl der Speisen (was genau es ist, wird mit Fußnoten erläutert).
Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben und greift die Themen "ängstlich sein", "Mobbing durch Mitschüler" und "Freundschaft" gelungen auf, auch das Thema "Geschwister" wird gekonnt eingewoben.
Als Mutter fand ich teilweise die fiktive Serie "space blasters" sehr nervig, aber mein Sohn (6 Jahre und somit Zielgruppe) mochte das sehr gern.
Besonders hervorzuheben an dem Buch ist der lockere Schreibstil und auch die wechselnden Schriftarten, die das ganze sehr auflockern, zusammen mit den gelungenen Illustrationen mutet es stellenweise wie ein Comic an, was gerade für Leseanfänger sicher reizvoll ist.