Der heldenhafte Sam Wu

eosxo Avatar

Zuerst fällt mir die liebevolle und schön gestaltete Illustration des Buches auf. Die Kinder hatten sofort viel zu entdecken und die Pfeile, Notizen und Info-Boxen unterteilen den Text sinnvoll und tragen zur Übersichtlichkeit bei. Der Text ist sehr locker und witzig geschrieben und Sam Wu hat gleich alle Sympathien auf seiner Seite gehabt.

Worum geht es? Sam Wu lebt mit seiner Familie (Eltern, Schwester und Oma) zusammen. Auf einem Schulausflug kommt es zu einem (sehr peinlichen) Vorfall und seitdem wird Sam von einem seiner Mitschüler Angsthase genannt. Um das Gegenteil zu beweisen fasst Sam den Plan, ein heldenhaftes Abenteuer zu bestehen und ein Tier zu finden, dass er als treuen Begleiter an seiner Seite haben kann.

Die Schriftart, der Abstand, dick gedruckte Schlagwörter und die Unterteilung machen das Buch für Leseanfänger geeignet. Sehr positiv sind die Themen (Mobbing, Angst und vor allem auch Freundschaft), die behandelt werden. Die Gestaltung erinnert an einen Comic und kommt allein deshalb bei Kindern schon sehr gut an. Inhaltlich hat es auch gefallen, da es lustig und spannend ist. Da es sich um den ersten Teil handelt, sind wir schon gespannt auf den zweiten Teil, in dem Sam beweisen muss, dass er keine Angst vor Haien hat.