Eine Geschichte vom mutig sein

buchstaeblichverliebt Avatar

Mit einem frisch eingeschulten I-Dötzchen daheim, sieht man sich noch mal ganz anders nach Kinderbüchern um, die eventuell auch für Leseanfänger geeignet sind.

Zum Buch: Die farbenfrohe comicähnliche Covergestaltung hat mich tatsächlich gleich angesprochen und auch die Illustrationen im Buch finde ich äusserst ansprechend und gelungen.
Zudem gefällt mir der Schreibstil, mit wechselhaftem Schriftbild. Das animiert (zumindest mein Kind) zum lesen lernen/üben.

Zur Handlung: Sam Wu ist ein weltraumbegeisterter Junge, der sich gemeinsam mit seinen Freunden Anton und Zoe gegenüber seinem fiesen Mitschüler Ralf beweisen muss, indem er kurzerhand als Geisterjäger tätig wird, nachdem ihm ein kleines Malheur beim Schulausflug passiert ist.
Zur Hilfe kommen ihm dabei auch seine kleine Schwester Lilli und seine Schlange Fang.

Sam Wu ist ein liebenswerter Junge mit viel Phantasie, der gerne so wäre, wie seine tollkühnen Weltraumhelden. Jedoch halten ihn seine Ängste zurück. Es ist schön zu lesen, wie er mit Unterstützung seiner Freunde und Schwester über sich selbst hinauswachsen kann, um dem "fiesen" Ralf zu zeigen wer wirklich ein Feigling ist.

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen (ich würde auch den Folgeband kaufen), jedoch würde ich das Lesealter etwas hochsetzen, da sie schon sehr lang und komplex ist. Ab 7 oder 8, wenn schon mehr selber gelesen werden kann, fände ich sie optimal.