Geister sind doch kein Problem für Sam Wu (Oder doch?)

justm. Avatar

Sam Wu hat, und das verrät ja schon der Titel des Buches, absolut und ganz wirklich, überhaupt gar keine Angst vor Geistern. Er hat grundsätzlich vor rein gar nichts Angst! So!
Es mag auf seine Schulfreunde und Familie vielleicht anders wirken, aber Sam und seine beiden besten Freunde haben so wenig Angst vor Geistern, daß sie sie sogar jagen wollen, als auf einmal unheimliche Geräusche in Sams Haus die Ruhe stören.
Aber ob das gut geht?

Das Geschwisterpaar Katie und Kevin Tsang hat mit "Sam Wu hat keine Angst vor Geistern" den Auftakt einer neuen Kinderbuch-Serie geschaffen und ich muß sagen der Einstand ist gelungen!

Immer aus der Ich-Perspektive erzählt erfahren kleine und große Leser was bei Sam so los ist und lernen neben ihm und seiner Familie eben auch seine besten Freunde (und "Feinde") kennen.
Das Ganze ist locker leicht geschrieben und weiß zusammen mit den wirklich passenden Illustrationen von Nathan Reed, die so allen Figuren auch noch ein Gesicht verleihen, leicht zu überzeugen.

Ein kurzweiliger Lese-Spaß, der, aufgeteilt in kurze Kapitel und mit vielen Zeichnungen, auch junge Leser nicht überfordert!