Kinderbuch mit Comicstil

svele Avatar

Durch das ansprechende Cover von "Sam Wu hat keine Angst vor Geistern" bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Die Geschichte ist aus der Sicht von Sam Wu erzählt. Sam Wu ist ein typischer Junge, der ein großer Fan von der Serie Space Blasters ist. Als seine Klasse dann einen Ausflug ins Weltraummuseum macht, ist Sams Freude natürlich sehr groß. Leider passiert genau dort ein Vorfall, bei dem alle seine Mitschüler und Mitschülerinnen über ihn lachen. Nun muss Sam natürlich was dagegen tun, er ist ja schließlich kein Angsthase und das sollen auch alle seine Klassenkameraden wissen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und das Besonders ist ganz eindeutig der Comicstil, denn die Texte sind durch viele Illustrationen und Sprechblasen gekennzeichnet. Die Illustrationen sind von Nathan Reed und finde ich toll. Die Zeichnungen hauchen der Geschichte noch mehr Leben ein und unterstreichen die Geschichte. Der Comicstil kommt besonders bei Kindern sehr gut an, auch Kinder die nicht so gerne lesen, fühlen sich davon angesprochen. Sam Wu beschäftigt sich mit den Themen Freundschaft, Angst und Mobbing, welche sehr wichtig sind und mit denen sich jedes Kind identifizieren kann. Mir hat das Lesen der Geschichte sehr gefallen und ich bin gespannt auf Teil 2.