Lesetest bestanden

kunterbunt79 Avatar

Nina findet das Cover schon witzig und musste es sich sofort anschauen. So fand sie es noch besser als sie sah, dass es ein Buch im Comic Style ist. So fällt das Lesen gleich doppelt so leicht und ist daher auch in meinen Augen etwas für Lesemuffel.

Dabei sind die Sprüche hier und da schon der Knaller und sorgen auch für Lachfalten im Gesicht. Es fiel Nina sehr leicht dieses Buch zu lesen.
Doch um was geht es eigentlich? Klar Sam Wu ist hier die Hauptfigur und seit einem gewissen Schulausflug wird er von den anderen und besonders von seinem Erzfeind Ralf nur Sam Angsthase genannt. Damit soll nun endlich Schluss sein und so beschließt Sam Wu seinen Mut unter Beweis zu stellen. Wir wäre es da vielleicht mit einer Schlange als Haustier? Oma ist ihm dabei behilflich und um seinen restlichen Mut unter Beweis zu stellen fehlt nur noch ein Abendteuer…und so begibt er sich auf Geisterjagd. Immer mit der Unterstützung seiner Freunde Zoe und Anton und Lilli seine Schwester ist ebenso dabei.

Der Schreibstil ist hier sehr gelungen und die Spannung bleibt immer erhalten, so dass man die kurzen Kapitel in einem Rutsch lesen mag. Dies hat Nina auch getan.

Für mich als Mama war es so, dass es mal ein lockeres Buch war, dass Nina eben auch mal so geschwind lesen konnte und sich hier und da wirklich kringelig lachte. Die Schriftart und Größe ist sehr gut gewählt und die comicartigen Zeichnungen dazu wirklich klasse. Das hier das Thema Mobbing und Freundschaft behandelt wird ist sofort ersichtlich. Da Nina letztes Schuljahr im Streitschlichterkurs war, hatte sie gegen Ende des Buches Diskussionsbedarf und tat mir ihre Meinung ganz klar zu Ralf kund.

Auch hier gibt es wieder eine Buchempfehlung und zwar ist es für Jungs sowie Mädchen geeignet.