Sam Wus heldenhaftes Abenteuer

gisel Avatar

Sam Wu will seinen Mitschülern beweisen, dass er keine Angst vor Geistern hat, allen voran Ralf-Philip Zinkermann, der ihn immer wieder vor der ganzen Klasse vorführen will. Sam weiß: Wenn er ein heldenhaftes Abenteuer besteht, mit einem Tier als treuen Begleiter an seiner Seite, dann wird er seinen Ruf wieder hergestellt haben.

Sam Wu zeigt sich als Teenie mit den üblichen Sorgen eines Schulkindes. Er ist absoluter Fan einer Weltraum-Saga, die aber leider kein einziger in seiner Klasse kennt. Dennoch hat er zwei gute Freunde, die immer zu ihm halten. Mit seiner Idee, seinen Ruf wieder herzustellen, schlittert er in ein Abenteuer, das ihn von seiner ganz menschlichen Seite zeigt. Er erzählt wie in einem Tagebuch frei von der Leber weg, was aber keiner weiter erzählen darf! Das macht ihn ziemlich sympathisch, denn hier findet sich jedes Kind mit seinen Gedanken wieder: Es geht um Freundschaft, Mobbing und Angst. Das Buch wendet sich auch in der Gestaltung eindeutig an Kinder, die Illustrationen und die grafische Gestaltung passen hervorragend zum Text. So wird die Geschichte äußerst lustig, ohne dass der nachdenkliche Hintergrund ins Hintertreffen gerät.

Für jüngere Kinder zum Vorlesen, für alle anderen zum Selberlesen: ein gelungenes Kinderbuch, das sogar Lesemuffel überzeugen könnte. Ich empfehle es sehr gern weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.