schöne Schulgeschichte

steffi kohl Avatar

Sam Wu will beweisen, dass er kein Angsthase ist.
Nicht nur das Cover ist toll von Nathan Reed gezeichnet , aber das Inhaltsverzeichnis ist die Wucht. Insgesamt hat man sich beim außergewöhnlichen Layout viel Mühe gegeben , um die jungen Leser und die Vorleser zu begeistern.Das gelingt z.B. auch durch die aufgelockerte Typografie.
Dem Autorenpaar Katie und Kevin Tsang ist ein wundervolles, witziges Kinderbuch gelungen. Sam Wu hat keine Angst vor Geistern. Oder aber doch? Wir begleiten Sam und seine Freunde Zoe und Anton auf die Jagd nach einem Geist und einer Schlange und fühlen mit ihm bei seiner Auseinandersetzung mit Ralf Philip Zinkermann dem Dritten – einem Erzfeind.Wir lernen seine kleine Schwester Lilli kennen und erfahren von seiner Lieblingsserie Space Blasters.
Das Buch ist irgendwie skurril – das gefällt mir auch als Erwachsener - und man kommt aus dem lachen nicht mehr raus. dennoch gibt es in dem Buch auch leise und ernste Untertöne. Gut , dass Themen wie Angst und Mobbing in einer kindgerechten Art angeschnitten werden.
Ich bin gespannt , wie mein Enkel darauf anspricht. Nach wie vor bin ich aber der Meinung , dass das Lesealter falsch angegeben ist ; für 5 Jährige gibt es zu viele unbekannte Begriffe.