Sehr schön gestaltetes Buch für Leseanfänger im Comic Stil

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Sam Wu hat absolut keine Angst vor Geister, wirklich nicht. Das muss er jetzt beweisen, denn seit im beim Schulausflug ein riesengroßer Patzer passiert ist, den er und seine Freunde nie wieder erwähnen sollen, wird er von seinem Erzfeind Ralf nun immer „Sam Angsthase“ genannt. Jetzt muss Sam im das Gegenteil beweisen, doch wie stellt er das an. Als erster muss er sich ein cooles Haustier zulegen, da er weiß, dass seine Eltern das nicht erlauben würden, besorgt er sich mit Hilfe seiner Oma eine Schlange. Das Tier wäre schon mal da, jetzt muss Sam nur noch ein Abenteuer bestehen und dabei sollen ihm seine zwei besten Freunde Zoe und Anton helfen. Ob sie das zusammen schaffen?

Meinung:
Das außergewöhnliche Buchcover hat erstmal meine Aufmerksamkeit angezogen und schon bei der Leseprobe waren wir total begeistert. Der Comicstil hat meinen Kindern sehr gut gefallen und dadurch auch den Spaß am Lesen nicht verdorben. Sogar mein Sohn mit 3 Jahren fand es spannend zuzuhören und sich die Bilder anzuschauen. Für Leseanfänger finde ich das Buch sehr schön, die Buchstaben sind groß genug und in der Comic-Variante stehen immer mal wieder lustige Sprüche oder Wörter am Rand. Schön war auch, dass die Kapitel kurzgehalten wurden und somit auch für die Kleinen mehr Spannung aufzubauen. Am besten und auch sehr nahe lernt man in dem Buch Sam Wu als Charakter kennen, weiterhin dann noch seine zwei besten Freunde Zoe und Anton. Seine Familie wird nur am Rand erwähnt, bis auf seine Schwester Lilli, die ab und zu vorkommt. Was aber nicht schlimm ist, da Sam ja der Held in dem Buch sein soll. Wir haben mit dem Buch viel gelacht, doch auch viel nachgedacht, denn es geht auch um wichtige Themen, wie Angst, Mobbbing und vor allem um Freundschaft. Das sind wichtige Themen, mit dem sich jedes Kind beschäftigen bzw. „aufgeklärt“ werden sollte. Von mir gibt es 5 Sterne für dieses wirklich tolle und unterhaltsame Kinderbuch.