Super

weinlachgummi Avatar

Sam Wu Hat KEINE Angst vor Geistern ist Band 1 der Reihe, in dieser geht es um Sam Wu und wie er seine Ängste überwindet, die er natürlich gar nicht hat. Die Reihe ist für LeserInnen ab 6 Jahren.

Gleich zu Beginn fällt die schöne Gestaltung auf, es gibt einige Illustrationen von Nathan Reed die das Buch dynamisch gestalten. Einzelne Szenen werden mit kleinen Zeichnungen untermalt und so wird die Geschichte gleich viel lebendiger. Außerdem wechselt die Schriftgröße und manche Seiten sind schwarz. Eine wirklich sehr tolle Gestaltung.

Die Geschichte hat mir auch gefallen. Wir begleiten Sam Wu, dem leider ein Missgeschick passiert und deswegen will er nicht mehr in die Schule. Ein anderer Junge unterstellt ihm nun nämlich ein Angsthase zu sein. Sam Wu möchte nun beweisen, dass er vor überhaupt nichts Angst hat. So passt es ja gut, dass er anscheinend einen Geist im Haus hat.

Zunächst fand ich es schön, wie die Freundschaft zwischen Sam, Zoe und Anton dargestellt wurde. Man merkt, die drei sind ein tolles Team und sie nehmen auch aufeinander Rücksicht und auf die unterschiedlichen Eigenschaften des jeweils anderen.

Wie man sich bei dem Titel schon denken kann, spielt auch das Thema Angst eine Rolle und Geister. Welches Kind hatte nicht schon einmal Angst vor Geistern? So auch Sam, ich fand es gut, wie das ganze dann aufgelöst wurde. Und das Thema Angst wird in eine unterhaltsame Geschichte verpackt. Die gut verständlich ist und zur Zielgruppe passt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Mischung aus leichter Unterhaltung, die Gestaltung und dann noch die Geisterbekämpfung haben ein schönes Gesamtpaket abgegeben und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.