unterhaltsam und witzig

martina Avatar

Sam Wu wird von seinem Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann immer geärgert. Um diesem zu beweisen, dass er ein mutiger Kerl ist, probiert er während eines Schulausfluges den Astro-Blast-Simulator aus. Leider geht dieses Experiment im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose. Also braucht Sam einen neuen Plan, der den anderen zeigt, dass er sehr mutig ist. Dazu zieht erst einmal ein neues Haustier ein. Außerdem bekommt er auch ein bisschen Unterstützung seiner besten Freunde, Zoe und Anton. Und so kann er bald zeigen, was in ihm steckt ...

Die Geschichte wird von Sam selbst erzählt. Dadurch lernt man ihn gut kennen und kennt auch seine Gefühle und Gedanken. Das Ganze ist humorvoll und unterhaltsam. Sam ist ein netter Kerl, der einem anfangs schon leidtut. Doch er ist auch großer Fan der Serie "Space Blasters" und deren Hauptfiguren lassen sich nie unterkriegen. Sam will diesen nacheifern. Dadurch entwickelt sich ein witziges Abenteuer und Sam wächst am Ende über sich hinaus.

Vor allem die Haustierauswahl hat mir sehr gefallen. Sam muss sich nach dem Kauf selbst überzeugen, dass er jetzt mit diesem Tier einen tollen Begleiter gefunden hat. Das ist gar nicht so leicht. Doch manchmal ist es doch anders, als es anfangs scheint.

Schön ist auch, dass er mit Zoe und Anton tolle Freunde hat, die ihn immer unterstützen. Die Beiden lernen während der Geschichte auch Sams Familie und deren Gepflogenheiten kennen, was ebenfalls für Heiterkeit sorgt.

Die gesamte Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Durch den größeren Zeilenabstand und viele schwarz-weiße Illustrationen ist die Textmenge der einzelnen Abschnitte übersichtlich. Der Text ist außerdem durch Großschreibung, Unterstreichungen und Fettdruck sehr abwechslungsreich, was wohl auch Wenigleser ansprechen dürfte.

Fazit:

Eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte mit witzigen Illustrationen.