Witzig und spannend!

ratacrash1962 Avatar

Klappentext:
Ich bin Sam Wu! Und ich habe absolut keine, überhaupt gar keine Angst vor Geistern!
Als mein Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann anfing, mich Sam Angsthase zu nennen, nach diesem Vorfall beim Schulausflug (der nie wieder erwähnt werden darf - also frag nicht!), wusste ich, dass ich einen Plan brauche, um ihn zum Schweigen zu bringen. Also muss ich
1. ein heldenhaftes Abenteuer bestehen,
2. ein Tier als treuen Begleiter an meiner Seite haben!
Alles klar?

Meine Meinung:
Das Cover ist ansprechend und witzig und wird kleine Abenteuerfans sofort in den Bann ziehen. Der kleine Sam Wu kommt aus einer typischen chinesischen Familie und lebt mit seinen Eltern, seiner Schwester und der Oma zusammen.
Dann gibt es einen Schulausflug und nach einem peinlichen Vorfall nennt ihn einer seiner Mitschüler Sam Angsthase.
Die Autoren haben einen lockeren und leicht verständlichen Schreibstil und es macht Spaß das Buch zu lesen. Viele Themen werden aufgegriffen, z.B. Angst, Mobbing und Freundschaft, was es für Kinder wertvoll macht. Fast alle Kinder können mit den Begriffen etwas anfangen. Klasse sind die wechselnden Schriftarten und kleinen Hinweise am Rand, die das Ganze besonders für Leseanfänger spannend macht. Die Illustrationen sind sehr schön auf den Text abgestimmt.
Ich werde das Buch demnächst meinen Grundschülern zur Verfügung stellen und bin gespannt, wie sie das Buch finden.

Fazit:
Ich vergebe 5 Sterne, da ich sehr gut unterhalten wurde und meinen Spaß hatte. Auf weitere Bücher bin ich gespannt.