Witzige Geschichte

bücherbaby Avatar

Sam Wu - hat keine Angst vor Geistern - Katie & Kevin Tsang

Auf einem Schulausflug, unterläuft Sam ein Patzer, der ihn vor der Klasse zum Angsthasen abstempeln. Das kann Sam natürlich nicht auf sich sitzen lassen und gemeinsam mit seinen Freunden versucht er sich und dem Rest der Welt zu beweisen, dass er alles ist nur kein Angsthase.

Meine Meinung:

Momentan scheint es sehr beliebt zu sein, sie Cover in der Comicvariante zu illustrieren. Als Erwachsene tue ich mich damit ein wenig schwer, den Geschmack der Zielgruppe trifft es vermutlich ganz gut. Gut gefallen hat mir die relativ große Schriftgröße, die es auch jungen Lesern einfach macht, das Buch kennen zu lernen. Ich mag die unterschiedlichen Schrifttypen und die Erklärungen zu einzelnen Texten brachten mich des öfteren zum Schmunzeln. Für mich eine gelungene Aufmachung.

Was die Charaktere angeht, so lernt man hauptsächlich Sam und seine beiden Freunde kennen. Für Familie und selbst seinen Wiedersacher bleibt einfach nicht viel Raum. Das finde ich ein wenig schade, vermutlich überfordert es die Kinder aber nicht mit Inhalt. An Sam mag ich, dass er für mich sehr nahbar dargestellt ist und man sich gut in ihn hineinversetzen kann. Das Buch liest sich sehr einfach und ich hätte Spaß Sam bei seinem Abenteuer zu begleiten.

Ich vergebe tolle vier Sterne.