Kinderagenten und Rätselspaß

valid_username Avatar

Das Buchcover macht einen abenteuerlichen Eindruck und der Titel lässt auf eine Kinderversion des bekannten Agentenklassikers bzw. auf Kinderagentenaction schließen.

Der Klappentext klingt interessant und macht neugierig auf die Abenteuer und Rätsel, die es zu lösen gilt. In der LP wird zunächst das mysteriöse Verschwinden von Onkel Paul eingegangen und es werden auch schon einige Ungereimtheiten aufgedeckt. All zu viel kann man der LP aber leider nicht entlocken. Es gibt im ersten Kapitel relativ wenige Zeichnungen (ist ja auch für ältere Kinder [9] gedacht), die aber liebevoll gestaltet sind. Der Zettel der dem Ersten Anschein nach kein geheimer Code ist könnte ein erstes Beispiel sein wie die Codes aussehen (oder aber auch nicht) und die Notiz vor dem ersten Kapitel lässt darauf schließen, dass es hier noch ganz schön zur Sache geht (Geheimagententechnisch).

Meine Tochter ist noch etwas zu jung zum selbst lesen, aber sie bekommt unheimlich gerne vorgelesen. Ich hoffe, dass sie das Buch auch späternoch einmal selbst zur Hand nimmt und dann den Mysterien und Rätseln noch eimal eigenständig auf den Grund geht. Und um ganz ehrlich zu sein, lese ich inzwischen selbst ganz gerne Kinderbücher (die sind meistens unterhaltsam und nehmen sich oft selbst nich ganz so ernst. Da kann es dann eben auch sein, dass der eigene Onkel steinreich ist und trotzdem seinen Enkeln Erdbeerwaffeln zum Frühstück macht, orange Flip-flops trägt und in einer kleinen Einzmerwohnung über einer Garage lebt).

Übrigens hoffe ich wirklich sehr, dass das zweite Kapitel "Es war nicht fair" heißt :)