Super lustig

simi159 Avatar

Was hat es mit dem Schirm auf sich?
Wo ist Onkel Paul?
Und ist das Leben wirklich nicht fair?
Das sind die Fragen, die mir nach dieser lustigen und tollen Leseprobe durch den Kopf gehen.
Aber fangen wir am Besten mal vorne an.
Diese Familie, Samantha ihre Schwester Buffy und ihr Bruder Nipper sind schon toller kindliche Charaktere, die nicht nur Kindern, sondern auch Eltern Spass beim Lesen machen werden. Denn neben ihren ungewöhnlichen Namen, leben sie mit ihrem verrückten wie exzentrischen Onkel zusammen. Anders kann man einen Menschen nicht nennen, der immer in einem grünen Pyjama und orangefarbenen Badelatschen unterwegs ist, egal welche Tageszeit ist.
Zudem scheint er in großes Herz zu haben und einen ganz geheimen Beruf auszuüben, denn von dem Verkauf von gebrauchten Gegenständen, kann man keine so große Summe, 2 Milliarden & 400 Millionen Dollar, sparen noch ein Baseballstadion in NewYork kaufen. Das sind nur zwei der drei Dinge, die Onkel Paul seinem Neffen Nipper und seiner Nichte Buffy hinterlassen hat. Seiner zweiten Nichte, Samantha, hat er einen Regenschirm hinterlassen mit dem Kommentar sie solle aufpassen nicht nass zu werden. Dieser Kommentar und dass Onkel Paul einfach so verschwunden ist, ohne jemanden zu sagen, wo er hingeht, bzw. warum er überhaupt verschwindet, macht Samantha stutzig. Er wart ein großes Geheimnis um seine Familie und vor allem die Kinder zu schützen. Nur welches, fragen sich die Kinder und werden bestimmt nach ihrem Onkel suchen.

Den Leser nehmen sie bei ihrem Abenteuer und der Suche mit, und nach den wenigen Seiten der Leseprobe bin ich extrem gespannt, wo Onkel Paul steckt, woher das ganze Geld stammt, was er für ein Geheimnis hat, warum dieses so brisant für seine Familie ist, und was der Eifelturm und die versteckte Technik darin, alles damit zu tun hat.

Denn als Leser scheint man auch die Möglichkeit zu haben, ordentlich mit zurätseln, denn man kann wohl die im Buch angebenden Codes und Worträtsel auch versuchen zu lösen.
Meine Tochter, 9, hat als ich von dem Buch erzählt habe, gelacht, denn sie fand vor allem den Nachnamen von Samantha, Spinner, lustig. Die Anspielungen auf die Serie aus den 60er Jahren, der im Titel steckt, versteht sie ja nicht, auch wenn man als Eltern dann schon eine Ahnung hat, welchem Beruf Onkel Paul wohl nachgeht.

Wir sind jedenfalls gespannt, was der Schirm, den Samantha bekommen hat, besonderes kann und wie sie Onkel Paul finden wird.