Ein Freund zum Vorlesen

misspider Avatar

Die Idee des vorlesenden SAMI-Bären gefällt mir ausgesprochen gut. SAMi sitzt wie eine vorlesende Person direkt am Buch dabei, das ist viel persönlicher als ein Gerät, das ein Hörbuch abspielt - das gibt einem das gute Gefühl, das Kind ist nicht wirklich alleine beim Lesen - gerade auch wenn Mama (oder Papa) gerade mal keine Zeit hat. Zudem kann das Kind gleichzeitig die Seiten anschauen und sogar mitlesen, was einen tollen Lerneffekt mit sich bringt. So lernen die Kinder spielerisch die Freude an Geschichten, am vorgelesen bekommen und letztendlich am Selberlesen.

Die Geschichte vom kleinen Affen ist bunt illustriert und hat einen übersichtlichen Textabschnitt auf jeder Seite, der viel Raum für das ganzseitige Bild lässt, das einem mitten hinein in den Dschungel entführt. Sehr gespannt bin ich darauf, wie SAMi den lustigen Spitzmaulfrosch spricht, denn besonders viel Spaß macht das Vorlesen ja erst wenn man den Charakteren auch unterschiedliche Stimmen gibt. Und der Frosch gibt schon einen ersten Hinweis darauf, wohin die Schatzsuche den kleinen Affen am Ende führen wird - aber psst, das sollen die Kinder selbst erfahren!

Liebevoll gestaltete Bücher und vor allem SAMi, der nicht nur ein Gerät ist, sondern ein guter Freund, der immer zur Stelle ist wenn das Kind ein Buch lesen möchte. Die Bedienung ist kinderleicht, so dass auch kleinere Kinder gut damit zurecht kommen und nicht erst die Eltern rufen müssen, sondern ganz eigenständig ein Buch lesen können. Besonders gut gefällt mir dabei auch, dass SAMi im Gegensatz zu anderen Angeboten viele verschiedene Bücher vorlesen kann. Sehr gerne möchten wir SAMi einladen, damit er uns diese schöne Geschichte vorliest.