Für ein bisschen mehr Eigenständigkeit

kalligraphin Avatar

Ich gebe zu, dass ich jetzt einen Moment überlegt habe, um mir eine Vorab-Meinung zu Sami zu bilden.

Wir lesen sehr viel zusammen, schon seit mein Sohn (jetzt 5) ein Baby war. Die ersten "Bücher" waren aus Stoff und Holz.

Kinder - vor allem bevor sie selbstständig lesen können - brauchen Erwachsene, die ihnen das Buch vorlesen, es mit ihnen erleben und ggf. erklären. Vorlesen ist immer auch ein Miteinander, ein gemeinsames Erlebnis. Und das ist ein sehr wichtiger Aspekt.

Deshalb würde ich Sami niemals als alleinige Alternative zu den gemeinsamen Vorlesestunden sehen.

Aber ich weiß von anderen interaktiven Lernspielen bzw. "sprechenden Büchern", dass sie für Kinder als Abwechslung ganz spannend sein können und durchaus auch an Bücher heranführen können. Ich denke da z.B. an Tiptoi.

Mein Sohn schnappt sich seine Lieblingsbücher auch gerne und "liest" sie selbst, indem er sich die Bilder anschaut und sich an den Text erinnert. Mit Sami könnte er eigenständiger an seine Bücher herangehen; sie auch mal unabhängig von uns Erwachsenen zur Hand nehmen und vorlesen lassen.

Zum Buch noch: Ich freue mich, dass ein von Joëlle Tourlonias illustriertes Buch verlost wird, denn ich mag ihre zarten und unverkennbaren Bilder unheimlich gerne.

Ich nehme mit meinem fünfjährigen Sohn gerne an der Verlosung teil. Und sehe den kleinen Vorlesebär als Ergänzung zum gemeinsamen Lesen. Berichten würde ich im Forum und bei Instagram (Bilder von meinem Sohn werden stets "gesichtslos" veröffentlicht). Inszeniert wird er wohl im Alltagschaos, vielleicht mit Zotteline im Schlepptau. ;-)