Abenteuer und Freundschaft!

leserattenmama Avatar

Das 268 (!) Seiten starke Buch ist in 22 Kapitel unterteilt und der Text wird durch detaillierte Schwarzweiß-Zeichnungen begleitet - so eignet das Buch sich gut für geübte Selbstleser ebenso wie zum Vorlesen. Hier waren die Kinder von 6 und 4 ganz begeistert dabei 🐁
Maus Sammy lebt sehr zufrieden und behütet bei Jimmy - bis dessen großer Bruder Hank ihn zum unfreiwilligen Piloten seines selbstgebauten Flugzeugs „Zauberblitz“ kürt... und schon beginnt das Abenteuer! Doch Sammy übersteht Bruchlandungen, Gefangenschaft und Co dank seiner bunten Gruppe an Freunden, die er schnell findet! Und auch der kleine Knirps leistet seinen Beitrag, mit dem er sich unentbehrlich für die Clique macht - die Bedeutung von Freundschaft wird ebenso thematisiert wie der besondere Wert eines jeden, den er/sie in einer Gruppe leistet. Doch vor allem ist es eine mitreißende Abenteuergeschichte einer mutigen Maus, die sich sehr tapfer in der weiten Welt außerhalb ihres Schuhkartons schlägt! (Dass sie aus dem amerikanischen stammt, merkt man lediglich an den Jungennamen sowie an der Parade für den Bürgermeister am Schluss - da kamen sich glatt Fragen, warum es für unseren noch nie so eine Feier gab 😉)
Ein empfehlenswertes Buch für abenteuerlustige Kinder!