Abenteuererstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

velvetpuderzucker Avatar

Das Erstlesebuch „Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ von Henry Cole ist als Orell Füssli Kinderbuch erschienen und richtet sich an junge LeserInnen von 6 bis 8 Jahren.

Sammys Leben als Haustier wird unglaublich spannend, als die kleine Maus unfreiwillig zum Testpiloten eines Flugzeugmodells wird. Im großen Wald findet er nach seiner Landung Aufnahme bei den Feldmäusen, doch Sammy hat Sehnsucht nach zuhause. Mit der Hilfe vieler neuer Freunde repariert Sammy sein Flugzeug. Doch dann ist das Flugzeug plötzlich verschwunden und alle sind sich sicher: Nur die Marder können dahinter stecken.

Das Kinderbuch eignet sich auch ganz herrlich dazu neue Tier- und Pflanzenarten mit den Kindern zu besprechen. Denn der Autor Henry Cole ist Amerikaner und so leben im großen Wald nicht nur Kolibris, die man bei uns nicht finden kann, sondern auch viele Pflanzenarten, die zumindest meinen Kindern unbekannt waren, werden erwähnt. Besonders gefallen haben uns auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die vom Autor selbst stammen. „Sammy - die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ eignet sich meiner Meinung nach für ErstleserInnen zum Selbstlesen, aber auch kleinere Kinder haben mit dem Buch große Freude.