Ein etwas anderes Bilderbuch: spannend, phantasievoll, umfangreich, mit wunderschönen Schwarz-weiß-Illustrationen

gluexklaus Avatar

Eigentlich weiß Mäuserich Sammy gar nicht so genau, was ein Abenteuer eigentlich ist. Bisher hat er nämlich noch keines mitgemacht. Er lebt ganz gemütlich in einem Schuhkarton bei dem Jungen Hank. Doch Hanks Bruder Jimmy hat Großes mit Sammy vor. Er entwickelt ein Flugzeug mit Fernsteuerung und Sammy soll der erste Passagier sein. Beim Testflug versagt leider sofort die Technik, Sammy muss daraufhin alleine klarkommen und selbst das Steuer als Pilot übernehmen. Und das ist erst der Anfang seiner großen Reise....

Henry Cole hat einen gut verständlichen und lebendigen Sprachstil, er beschreibt stellenweise auch die Natur recht bildhaft und ausführlich. Die Geschichte ist zum Vorlesen für Kinder ab vier, fünf Jahren gut geeignet.

Besonders stechen die wunderschönen und detaillierten Bilder hervor. Meine Kinder waren begeistert, hätten sie sich aber farbig gewünscht. Ich finde die Gestaltung in schwarz-weiß aber absolut passend. Die Illustrationen erinnern an Graphitzeichnungen, bunt eingefärbt könnten sie eventuell etwas von ihrer Wirkung verlieren, befürchte ich.
An Coles Buch fällt auch das etwas kleinere, und für Bilderbücher ungewöhnliche DINA 5-Format auf. Dadurch ist es recht handlich, es in größerer Runde vorzulesen, gestaltet sich aber schwierig.

Sammy ist ein außergewöhnlicher Held. Klein, aber oho! Er begreift erst im Laufe der Geschichte, wozu er alles fähig ist und wie viel Spaß es macht, die gewohnten Pfade zu verlassen. Unterwegs lernt er ganz viele liebenswerte Charaktere, wie die Maus Fiona, ihren Großvater Desmond, die Krähe Blackie, Molch Grazia und zahlreiche weitere Tiere kennen. Die Figuren sind sehr vielfältig, es gefällt mir sehr, dass so viele unterschiedliche Tiere und Tierarten Auftritte in der Geschichte haben. Natürlich darf auch ein oberfieser Bösewicht nicht fehlen, der eine ganze Tierarmee hinter sich versammelt.

Sammys Flugreise ist der Beginn eines richtig großen, spannenden Abenteuers. Mit jeder Seite dieses ungewöhnlichen Buchs nimmt die abwechslungsreiche Handlung noch mehr Fahrt auf und die Freundschaft zwischen den Tieren wird immer tiefer.

Insgesamt waren wir von diesem phantasievollen und lebendigen Bilderbuch über ein großes Abenteuer und ganz besondere Tier- Freundschaften sehr angetan. Obwohl es einen beachtlichen Umfang hat, hat selbst meine vierjährige Tochter stets aufmerksam zugehört und immer wieder die faszinierenden, wunderschönen Bilder bestaunt. Wir können jedem nur empfehlen, die tapfere kleine Maus auf ihrem spannendem Abenteuer zu begleiten. Ein wunderbares Bilderbuch zum immer wieder Anschauen!