Ein unglaubliches Abenteuer

leseratte1979 Avatar

"HILFE!"ist das erste Wort, das Sammy stammelte, als er vom Erdboden abhebt. Schön schlimm genug, dass Hanks Bruder ihn einfach allein in ein selbst gebasteltes Flugzeug setzt. Als dann aber noch die Fernsteuerung versagt, geht es für die kleine Maus um Lebenund Tod. Wird er es jemals schaffen, wieder nach Hause zurückzukehren?

Meinung:
Sammy ist eine kleine Maus die in einem Schuhkarton bei dem Menschen Hank lebt. (nicht artgerecht) Hanks Bruder ist ein Bastler und Tüftler. Und baut ein Flugzeug "Sammys Zauberblitz" und Sammy ist der Testpilot. Doch beim Start geht so einiges schief und bringt Sammy in eine missliche Lage. Für Sammy ist es ein Abenteuer in einer für ihn unbekannten Welt, doch er findet tolle Freunde, die ihm helfen wieder heim zu kommen.
Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren empfohlen. Die Schrift ist sehr groß und dadurch leicht zu lesen.
Die Geschichte ist toll und erzählt von Mut und Freundschaft unter verschiedenen Tierarten. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte und sind sehr detailgenau. Die Kapitel sind kurz und schnell gelesen. Das Cover und der Klappentext laden zu einem tollen Abenteuer ein.

Was mich und meine Tochter leider stört, ist die Tierhaltung, Sammy lebt in einem Schuhkarton und zum Schluss sieht man die Tiere in kleinen Käfigen sitzen. Meine 9 jährige Tochter war sehr erboßt darüber. Ihre Gedanken waren, dass sich jetzt jeder Tiere in einem Schulkarton oder viel zu kleinem Käfig hält.
Natürlich setzt man ein Mäuschen auch nicht in ein Spielzeugflugzeug, aber das gehört ja zum Abenteuer.