Ein zuckersüßes, spannendes Abenteuer mit der Maus Sammy und seinen neuen tierischen Freunden im Wald

lesezauber_zeilenreise Avatar

Ein tierisches Abenteuer im Wald - das erlebt Maus Sammy zusammen mit einigen neu gefundenen tierischen Freunden. Ein wunderbares Kinderbuch, das alle Abenteurerherzen im Alter von 6 bis 10 Jahren höherschlagen lässt. Und meins auch... obwohl ich schon 47 bin.

Die kleine Maus Sammy lebt das beschauliche Leben eines Haustiers. Das ändert sich schlagartig, als Sammy unfreiwillig zum Testpiloten in einem Flugzeugmodell wird. Als dann noch die Fernsteuerung kaputtgeht, fliegt die kleine Maus führungslos und mutterseelenallein in eine unbekannte Welt. Im großen Wald, wo Sammy schließlich landet, findet er Aufnahme bei den Feldmäusen, bis das Heimweh so groß ist, dass er wieder nach Hause möchte. Sammy braucht die Hilfe vieler neuer Freunde, um sein Flugzeug zu reparieren. Doch sein Flugzeug ist plötzlich verschwunden, und alle haben den Marder in Verdacht. Gemeinsam gelingt es ihnen bei einem großen Showdown mit dem fiesen Marder und seinen Kumpanen, zu entkommen und wieder nach Hause zurückzukehren.

Dieses Buch entführt die kleinen Leser/-innen in einen Wald voller verschiedener Tiere und lässt sie - gemeinsam mit Sammy und seinen neuen Freunden - ein spannendes Abenteuer erleben. Es geht um Freundschaft und um Zusammenhalt. Und um die Tatsache, dass wir gemeinsam alles schaffen können und jeder - egal wie klein, wie groß, wie begabt, wie benachteiligt auch immer - trägt seinen wichtigen und wertvollen Teil dazu bei. Wunderschön kindgerecht verpackt mit zuckersüßen Illustrationen. Diese sind recht zahlreich und lockern so die einzelnen Kapitel schön auf. Perfekt, um die Lesezwerge bei Laune zu halten. Auch sind die Kapitel nicht allzu lang und überfordern die Kinder somit nicht.

Die Geschichte selbst ist einfach nur süß erzählt. Sammy schleicht sich sofort in jedes Herz hinein. Er ist zunächst ängstlich, dann aber mutig, schlau und freundlich und rücksichtsvoll und einfach eine Maus zum lieb haben!

Nicht so schön finde ich, dass Sammy in seinem Zuhause als Haustier in einem Schuhkarton lebt und dies offensichtlich schön findet. Und die am Ende abgebildeten Käfige sind auch alles, nur nicht artgerecht. Hier hätte man direkt Wert darauf legen sollen, dass Haustiere Lebewesen sind, die wertgeschätzt und artgerecht behandelt werden müssen. Da hätte man kein großes Thema draus machen müssen, aber ich finde, es wäre wichtig gewesen, hier den kleinen Lesern und vielleicht zukünftigen oder auch aktuellen Haustierbesitzer gleich zu zeigen, wie es richtig geht bzw. wie es nicht sein soll. Sammy hätte ja von Anfang an in einem schönen großen Käfig mit mehreren Ebenen, Laufrädern, Buddelmöglichkeiten etc. leben können. Nur meine Meinung.

Aus diesem Grund (und nur aus diesem) gebe ich keine vollen 5, sondern nur 4 Sterne.