Eine phantastische Geschichte über das große Abenteuer einer kleinen Maus mit vielen wunderschönen sw Zeichnungen.

fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

Die kleine Maus Sammy lebt in einem Schuhkarton voller Sägespäne und ist bislang nicht weiter rausgekommen als auf Hanks Arm. Große Abenteuer und Gefahr sind ihr völlig fremd.

Hanks großer Bruder Jimmy plant und tüftelt seit Wochen an einem Flugzeug. Da es ohne Pilot kein historischer Flug wird, setzt er kurzerhand den armen Sammy hinein.

Doch beim ersten Start geht plötzlich die Fernsteuerung kaputt und die kleine Maus ist nun auf sich allein gestellt und muss selbst steuern. Klar, dass eine Bruchlandung vorprogrammiert ist.

Doch wie soll Sammy wieder aus dem Forst nach Hause finden?

Das große Abenteuer beginnt ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
ab 8 Jahre (zum Selberlesen: normale Schriftgröße, Blocksatz, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und es findet sich fast auf jeder Doppelseite eine kleine bis mittelgroße Zeichnung. Immer wieder wird sogar eine komplette Doppelseite für die detaillierten Bleistiftzeichnungen genutzt.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Tiere wirken dynamisch und sympathisch dank natürlicher, nicht verniedlichter Darstellung.

Durch das ungewöhnliche Buchformat (DinA 5) kommen die Illustrationen zusätzlich zur Geltung.

Mein Eindruck:

Aufgrund Cover, Klappentext und Altersempfehlung (6-8 Jahre) hatte ich zunächst ein großformatiges Bilderbuch mit bunten Illustrationen erwartet. Die Leseprobe mit den vielen schwarz-weiß Illustrationen und einer langen Geschichte zum Vorlesen hat mich dann positiv überrascht. Mit über 250 Seiten ist das Buch zwar ein kleiner Wälzer, lässt sich dank der 22 Kapitel aber sehr gut zum Vorlesen/selbst lesen einteilen.

Zu Beginn geht es gleich um Leben und Tod, später um die Gefahr des Gefressenwerdens, Verhungerns usw. Dennoch liest sich die Geschichte dank des leicht verständlichen und humorvollen Schreibstils unterhaltsam und spannend zugleich. Außerdem lehrreich aufgrund der vielen Tierarten und kleinen Hinweise auf die Lebensweise der Waldtiere.

Sammy ist von Beginn an sympathisch. Die kleine, zunächst ängstliche Maus wächst über sich hinaus und egal welche Bösewichte sich ihr in den Weg stellen (Ratten, Marder oder fliegende Wühlmäuse), Sammy verliert nie den Mut.

Die anderen Mäuse nehmen ihn freundlich auf und bieten ihm Schutz und ein neues Zuhause. Doch Sammy vermisst sein altes Leben und möchte unbedingt wieder nach Hause.

Ein großer Rückschlag ist, dass plötzlich das Flugzeug "Zauberblitz" spurlos von der Absturzstelle verschwunden ist.

Die abenteuerliche Suche nach dem Flugzeug ist spannend gestaltet. Sammy begegnet immer neuen Tieren, die ihn bei der Suche unterstützen. Zuallererst die mutige Mäusedame Fiona, anschließend die flügellahme Krähe Blackie, die Spitzmaus Knirps und das Molch-Fräulein Grazia. Gemeinsam meistern sie viele schwierige Situationen, um Sammy zu dem weisen, alten Waschbär Waschi zu bringen. Ob dieser helfen kann, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Es sei aber so viel gesagt, dass mich das Ende des unglaublichen Abenteuers überraschen und überzeugen konnte.

Eine zeitlose Geschichte von Mut und Selbstvertrauen, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft.

Fazit:

Ein unglaubliches und turbulentes Abenteuer einer kleinen Maus, die mutig ihren Weg geht und dabei Unterstützung von den Bewohnern des Waldes erhält.

Sammy ist ein sympatischer Protagonist, der dem Leser sofort ans Herz wächst, was unter anderem auch den wunderschönen schwarz-weißen Bleistift-Illustrationen zu verdanken ist.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch "Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus" aus dem Jahr 2020