Kleine Maus ganz groß!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
badwoman Avatar

Von

Hank hat eine kleine Maus, Sammy, die in seinem Zimmer in einem Schuhkarton lebt. Jimmy, Hanks Bruder ist ein großer Tüftler und entwickelt ein Flugzeug für Sammy, doch Hank hat Angst um seine Maus und möchte nicht, dass Sammy mit dem Flieger einen Testflug macht. Eines Morgens jedoch ist der Karton leer und Hank hört nur noch, wie das Flugzeug startet – mit Sammy als Pilot. Glücklicherweise ist der Flieger mit einer Fernbedienung von Jimmy zu steuern, als diese jedoch versagt, ist Sammy auf sich gestellt. Wird die kleine Maus das Flugzeug steuern und sicher landen können? Sammy stehen abenteuerliche Zeiten bevor.
Der amerikanische Autor Henry Cole hat mit „Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ ein liebenswertes Buch voller spannender Abenteuer geschrieben. Die Maus ist ein sympathischer und vor Allem empathischer Protagonist, der die Ängste anderer Tiere sehr gut versteht und ihnen, trotz eigener Probleme, versucht zu helfen. Hiermit hat der Autor für die jungen Leser eine perfekte Identifikationsfigur geschaffen. Kinder ab 10 Jahren sollten dieses Buch gut lesen können, die ca. 270 Seiten sind aber auch schon ein umfangreiches Pensum für junge Leser. Besonders positiv hervorheben möchte ich die ganz in grau gehaltenen Zeichnungen, sie sind wunderbar detailliert und unterstützen das Kopfkino des Lesers. Sogar in den Zeichnungen des Waldes erkennt man jede Blattader, sehr beeindruckend!
Das niedliche Cover, das die Maus mit Helm zeigt, fällt zwischen anderen Kinderbüchern auf, eben weil es nicht zu bunt ist. Der Titel passt perfekt zum Buch, obwohl die Abenteuer, wenn man sich einmal auf die Geschichte einlässt, dem Leser gar nicht mehr so unglaublich vorkommen…