Liebenswerte Maus wächst auf unfreiwilligem Abenteuer über sich hinaus

feliiix Avatar

Das Buch kommt in einem niedlichen kompakten Format mit 267 Seiten, und auf mindestens jeder zweiten findet man eine Zeichnung. Häufig füllen diese Zeichnungen eine ganze Seite.
Obwohl oder vielleicht gerade weil die Zeichnungen nur schwarz/ weiß sind, schaffen sie eine unglaublich eindrückliche Atmosphäre im ganzen Buch.
Die Augen der kleinen Maus funkeln vor Angst oder Aufregung, der Wald wird einfrücklich spannend oder beunruhigend dargestellt. Der Krähe sieht man direkt an, dass sie bedrückt ist. So schöne Zeichnungen sind wirklich toll.

Nachdem Sammy vom unbedarft böswilligen großen Bruder des eigentlichen Besitzers von Sammy entführt und in das Modellflugzeug gesetzt wurde, kommt es wie es kommen musste, der Junge verliert die Kontrolle und die Maus landet letztlich im Wald. Dort muss sie viele Abenteuer bestehen, ihr Flugzeug zurück erorbern, es mit gefährlichen oder hinterlistigen Tieren aufnehmen, und sie findet aber auch viele Freunde und meistert es mit ihnen gemeinsam einen Weg zurück und ein Happy End für alle zu finden.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.