Liebenswerter Sammy

raschke64 Avatar

Sammy ist eine kleine Maus, die in einem Karton bei Hank in der Wohnung lebt. Es könnte im Prinzip so ruhig weitergehen, wenn Hanks Bruder Jimmy nicht wäre. Der baut nämlich ein kleines Flugzeug mit Fernsteuerung und Sammy soll mitfliegen. Nur leider ist schon der erste Testflug eine Katastrophe. Die Fernsteuerung versagt und Sammy muss als Pilot ran. Und damit beginnt sein großes Abenteuer.

Das Buch ist für Kinder ab 5 gedacht. Es punkte natürlich durch die schöne Idee. Da ist eine kleine Maus, die eigentlich alles andere als abenteuerlustig ist und sich nicht viel zutraut. Erst im Laufe der Reise merkt er, was er alles schafft. Und vor allem, dass er es nicht allein schafft. Da gibt es Tiere und Menschen, die ihm helfen, die er trifft, die ihn irgendwie begleiten. Alle sind komplett unterschiedlich. Und Sammy merkt, dass jeder etwas besonderes auf seine Art ist. Für Spannung sorgt noch ein Gegner, der Sammy ziemlich viel Böses antun will.
Die Geschichte lebt auch von den wunderschönen Bildern. Liebevoll umgesetzt – leider nur in schwarz/weiß. Mir persönlich gefallen sie damit sehr gut, die Kinder werden evtl. farbige Bilder schöner und interessanter finden.
Insgesamt gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.