Sammy auf Abenteuerreise

nasa Avatar

Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus ist ein sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Es geht um ein Abenteuer, Mut und Freundschaft zu unterschiedlichen Tieren.

Die Illustrationen sind sehr detailliert und unterstreicht die Geschichte zusätzlich. Mein siebenjähriger hat sich vor allem für die Bilder interessiert. Da er gerade dabei ist lesen zu lernen ist dieses Buch auch sehr gut. Die Kapitel sind nicht sehr lang und die Schrift hat eine angenehme Größe. Allerdings hat er sich das Buch lieber vorlesen lassen.

Sammy ist eine kleine Maus die bei Hank im Schuhkarton wohnt. Doch eines Tages setzt Hanks Bruder Sammy in ein selbstgebautes Flugzeug und lässt die kleine Maus fliegen. Doch die Fernbedienung funktioniert nicht und Sammy muss den Flieger alleine steuern. Dabei kommt es zu einer Bruchlandung im Forst. Dort wird er von einem Mäusevolk aufgenommen. Doch Sammy hat Heimweh und er muss einen Weg nach Hause finden. Dabei ist er auf die Hilfe verschiedener Tiere angewiesen die zu echten Freunden werden.

Wir haben durch eine kindgerechte und einfache Sprache das Buch sehr schnell gelesen gehabt. Die Abenteuer von Sammy sind spannend und auch lustig. Man fiebert mit der kleinen Maus mit. Was ich sehr schön finde ist dass der Autor hier auch einen kleine Lehrpunkte für die Kinder einbaut. So vermittelt er den Kindern das man mit verschiedenen Menschen befreundet sein kann. Zu Sammys Freunden zählen ein Vogel oder ein Molch. Und jeder hat seine Eigenarten. Es wird aber auch vermittelt das man im Team zusammen arbeiten muss. Und das man mit Freunden die verschiedensten Abenteuer erleben kann.

Was uns nicht so gut gefallen hat war die Tierhaltung die in dem Buch beschrieben wurde. So wurde Sammy von Hank in einem Schuhkarton untergebracht, was alles andere als Artgerecht ist. Auch die Käfige am Ende des Buches waren viel zu klein, auch wenn es durch verschiedenen Aussagen so hingestellt wurde als sei es der Himmel auf Erden für die Tiere.

Aber ansonsten wirklich ein sehr schönes Kinderbuch zum selbstlesen oder vorlesen lassen.