Spannung für Grunschulkinder

ronya Avatar

Die kleine Maus Sammy wird mit einem Modellflugzeug auf die Reise geschickt und erlebt eine Bruchlandung. Während er daran arbeitet, nach Hause zurückkehren zu können, hat Sammy viele Begegnungen und muss so manches Abenteuer überstehen.

Die Aufmachung des Buches wirkt hochwertig, die Illustrationen sowohl auf dem Cover als auch im Innenteil sind niedlich und detailreich und sprechen mich vom Stil her sehr an. In einer Buchhandlung hätte ich durchaus nach diesem Buch gegriffen, um es mir näher anzuschauen. Auch meinem Sohn (7) haben die Bilder gefallen.

Die Geschichte bietet eine ordentliche Portion Spannung für jüngere Kinder; mein Sohn hat zwischendurch große Sorge gehabt, dass Sammy seine Abenteuer nicht heil überstehen könnte. An der einen oder anderen Stelle wurde aber auch herzhaft gelacht.

Aus Elternsicht ist es eine nette Geschichte, die vermitteln kann, dass unterschiedliche Eigenschaften für eine Gruppe ein Gewinn sein können und jede Person auf ihre Art wichtig ist und einen Beitrag leisten kann. Themen wie Freundschaft/Kameradschaft oder Gleichberechtigung werden angerissen. Das Ende bietet die Möglichkeit, die Geschichte selbst weiterzudenken.

Ein neuer Kinderbuchklassiker wird dieses Buch eher nicht. Für Kinder im Grundschulalter kann ich es aber durchaus empfehlen.