Ein etwas anderer Comic über eine Superheldenfamilie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesendundspielenddurchsleben Avatar

Von

Ich muss vorab sagen- ich selbst weder ein großer Comicfan noch ein großer Superhelden Fan. Dieses überhöhen von Kraft und Stärke, dieses Unbesiegbar sein und kämpfen mag ich einfach nicht so. Dieses Buch haben sich meine Söhne ausgesucht, die dazu ganz anders stehen und das sehr gern haben- das Kämpfen, die Idole,... Letztlich hat das Buch für uns beide gepasst...aber von vorne:
Das Cover fanden wir sehr ansprechend.
Die Samsam und seine Familie sind Superhelden....sie erleben verschiedene Abenteuer, die sich jeweils über eine Doppelseite erstrecken. Die Bilderzählung hat zu jedem Bild auch einen richtigen Satz oder mehrere zum Vorlesen, also nicht nur "Bäm" oder so, das fand ich sehr angenehm. Jede Doppelseite ist in sich schlüssig, was kurze Geschichten ergibt, insgesamt aber viele Geschichten. Im Inhaltsverzeichnis sind 3 Kapitel angegeben, in jedem Kapitel finden sich aber mehrere in sich geschlossene Geschichten. Die Geschichten vermitteln sehr menschliche Superhelden, mit ganz normalen Problemen. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind kontrastreich und klar, wenn auch nicht sehr farbenfroh im Sinne von viele verschiedene Farben. Rot dominiert. Was mich gestört hat, ist die sehr dünne, ja eigentlich anatomisch unmögliche Sam-Mama. Ich finde, gerade bei Kinderbüchern sollte man da sehr sensibel sein, was Körperbilder betrifft, auch bei schemenhaften illustrationen. sonst ein sehr gelungenes Buch!