Kurze Superhelden-Geschichten mit Botschaft

mariliest Avatar

SamSam ist ein Superheld. Er erlebt mit SamTeddy viele Abenteuer. Dabei treffen sie mal gruselige Monster oder geraten in verzwickte Situationen. Dann brauchen manchmal doch Hilfe von SamMama oder SamPapa. Am Ende geht immer alles gut aus. Jede Geschichte hat ihre kleine Moral, stets alltagsnah, prägnant und gut verständlich.
Dieses Buch ist ein reiner Comic. Eine Doppelseite erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte. Drei Hauptkapitel (SamPapa, SamMama, SamSam und SamTeddy) mit jeweils einigen Unterkapiteln. Die Illustrationen und ihre Farbgebung sind sicherlich Geschmackssache. Jede Geschichte hat ein eigenes Farbkonzept. Die Texte darin sind für einen Comic außergewöhnlich inhaltsreich und untermalen die Bilder sehr gut.
Ich bin kein Comic-Fan, auch den Illustrationsstil würde ich tatsächlich für mich nicht als optisch ansprechend beschreiben. Dennoch ist dieses Buch irgendwie besonders und gerade durch die kürze der Geschichten liest man weiter. Die Inhalte haben mich tatsächlich positiv überrascht. Interessanterweise fanden die Kinder, die eigentliche Zielgruppe, das Buch besser als ich selbst und nehmen es gerne zur Hand.