Superhelden haben keine Angst

karoberi Avatar

SamSam lebt mit seinen Eltern auf dem SamPlaneten und als Superhelden kümmern sie sich um allerlei Probleme. Aber SamSam hat auch ganz alltägliche Freuden und Sorgen. Am Tag geht er mit SamTeddy spielen, macht Ausflüge oder Unsinn und nachts begegnen ihn zum Beispiel Traummonster. Aber als kleiner Superheld hat er keinerlei Angst.

Das Buch ist so aufgebaut, dass sich auf jeder Doppelseite eine Kurzgeschichte in Form eines Comics mit jeweils 12 Bildern befindet. Der Text ist dabei leicht und verständlich. Im Verhältnis zu den Bildern ist der Textanteil eher gering, was ja das Typische von Comics ist.

Ich finde es etwas schade, dass die einzelnen Geschichten nicht wirklich aufeinander aufbauen oder einer Chronologie folgen. Jede Geschichte steht somit für sich allein. Dabei kommen jedoch Wiederholungen im Text vor bzw. einige Erzählungen ähneln sich stark. Insgesamt sind es nur 20 Geschichten und somit war das Buch schnell durchgelesen und angeschaut.

Ich habe das Buch mit meinem fast 7-jährigen Kind gelesen. Ich würde denken, dass das Buch nicht unbedingt schon für Kinder ab 5 Jahre geeignet ist, da die Pointe bzw. die Botschaft der einzelnen Geschichten in dem Alter oftmals noch nicht ganz erfasst und verstanden werden kann. Ich kenne weder die Fernsehserien noch den Film von SamSam. Daher kann ich dahingehend leider keinen Vergleich bzw. keine Beurteilung vornehmen.

Fazit: Ein Buch voller Comic-Geschichten mit wenig Text und vielen Bildern zum Betrachten. Wir hatten einen schönen Lesenachmittag, doch letzten Endes blieb es unspektakulär. Ich würde es als guten Einstieg für Comic-Fans empfehlen.