ganz gewöhnliche Superhelden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lisaliestgern Avatar

Von

SamSam ist ein Superheld und lebt mit seiner Familie irgendwo im Weltraum. Aber trotzdem hat er die gleichen Sorgen und Freuden wie ein Kind, das kein Superheld ist und hier auf der Erde lebt.
Seine alltäglichen Geschichten sind als kleine Comics gezeichnet und geschrieben. Das hat mir gut gefallen: ausdrucksstarke, schlüssige Zeichnungen und kurze Texte.
Ich habe das Buch mit unserem Sechsjährigen gelesen, und er fand es toll, weil Superhelden ihn faszinieren, und er sich sehr gut mit SamSam identifizieren konnte.
Die einzelnen Geschichten fand er, und das ist auch meine Meinung, ein bisschen zu kurz.
Meine Kritik - dem Sechsjährigen fiel das allerdings nicht auf - bezieht sich darauf, dass SamSams Familie sehr klischeehaft daherkommt: Der Papa macht mit dem Kleinen besondere Unternehmungen, die Mama führt den Haushalt und kümmert sich darum, dass SamSam schön aufräumt usw. Es wäre schön, wenn wenigstens im Weltraum und bei Superhelden diese Rollenzuschreibungen andere wären!